Veranstaltung / Höchstädt an der Donau

Kunstausstellung „Schuppenkleid und Blütenpracht“

  • Ausstellung

Beschreibung

Das Kulturforum der Stadt Höchstädt veranstaltet mit den beiden Künstlern Shoshanna Ahart und Andreas Karlstetter aus Eichstätt eine Kunstausstellung der besonderen Art. Schuppenkleid trifft auf Blütenpracht.

Shoshannas einfühlsam ausgeführte Pastellbilder feiern die Schönheit der flüchtigen Momente des Lebens und fangen die poetische Magie ein, die ihren Motiven innewohnt. Andreas paläontologische Rekonstruktionen von Dinosauriern und anderen vorgeschichtlichen Lebewesen basieren auf modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen, jedoch wird ihnen durch seine künstlerischen Fähigkeiten eine individuelle Persönlichkeit verliehen sowie ihrem Umfeld Leben eingehaucht.
Das Ehepaar lebt seit 20 Jahren in der charmanten Barockstadt Eichstätt. Im Jahr 2015 verwandelten Shoshanna und Andreas nach einer dreimonatigen Renovierung eine ehemalige Wohnung im Erdgeschoss ihres Hauses aus dem 17. Jahrhundert in einen Galerie-Showroom, Galerie im Ahart Atelier. Eichstätt liegt im Herzen Bayerns an der Altmühl im größten Naturschutzgebiet Deutschlands. Während sich Andreas und Shoshannas bevorzugte Themen und künstlerische Stile voneinander unterscheiden, lassen sich beide Künstler von ihrer Wahlheimat, deren Landschaft und Geschichte, inspirieren.

Andreas Karlstetter: Kurze Biographie: Andreas Karlstetter studierte Bildende Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Im Laufe seines Studiums konzentrierte er sich intensiv auf Anatomie und Morphologie. Dies führte ihn dazu, das Leben in verschiedenen Zoos auf beiden Seiten des Atlantiks zu zeichnen, und hier entdeckte er seine Vorliebe für Reptilien als Sujet. Andreas ist seit 20 Jahren Vollzeit-Kunstlehrer am musischen Gabrieli-Gymnasium Eichstätt. Seit 2008 ist er dort Fachleiter. Außerdem leitet er seit 1998 einen Sommer-Malworkshop für Kinder und Erwachsene am Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf, Bayern.

Shoshanna Ahart: Kurze Biographie: Shoshanna Ahart ist eine amerikanische Freilichtmalerin, die seit über 30 Jahren als professionelle Künstlerin in den USA und in Europa arbeitet. Shoshanna hat einen Master of Fine Arts in Malerei (MFA) von der American University in Washington, DC und einen BA in Kunst / Honors in Art vom Marietta College in Ohio. Ahart unterrichtete 15 Jahre lang Malerei an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Die Arbeit aus der direkten Beobachtung war schon immer ihre bevorzugte Methode. Als Freilichtmalerin arbeitet Ahart in 4-Stunden-Blöcken und kehrt über Tage hinweg zur gleichen Zeit an einen Ort zurück, um ein bestimmtes Licht und eine bestimmte Stimmung einzufangen.

Die Kunstausstellung in der Schlosskapelle von Schloss Höchstädt, Herzogin-Anna-Str. 52 ist in der Zeit von Sonntag, 21. Mai bis Sonntag, 11. Juni 2023 täglich außer montags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Vernissage findet am Sonntag, 21. Mai um 11 Uhr statt. 

Preise

Der Eintritt für diese Ausstellung ist frei.

Termine

30.05.23, 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
31.05.23, 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
01.06.23, 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
02.06.23, 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
03.06.23, 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
04.06.23, 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
06.06.23, 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
07.06.23, 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
08.06.23, 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
09.06.23, 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
2 weitere Termine
10.06.23, 09:00 Uhr – 18:00 Uhr

Kontakt

Schloßkapelle
Herzogin-Anna-Straße 52
89420 Höchstädt an der Donau
09074 9585-712
Karte öffnen

Veranstaltung einreichen

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Veranstaltungskalender. Gerne können Sie Ihre Veranstaltungen (z.B. Ausstellung, Konzert, Führung) kostenlos bei uns melden. Bitte beachten Sie dabei Folgendes:
Die Veranstaltungen werden vor Veröffentlichung geprüft. Wir behalten uns vor, thematisch unpassende Veranstaltungen nicht zu veröffentlichen.
Vorzugsweise Bilder im Querformat (Seitenverhältnis 16:9) und mit einer Mindestbreite von 1024 Pixel. Bildnachweis/Urheberrecht (Fotograf), wenn möglich angeben.
Sie versichern, dass die von Ihnen zum Eintrag verwendeten Bilder, Logos und Texte frei von Rechten Dritter sind und Donautal-Aktiv sowie die Tourismusorganisationen der Landkreise Dillingen, Günzburg und Neu-Ulm zur kostenlosen Nutzung berechtigt sind.
Verstanden
-->